Zum Hauptinhalt springen

Sozialprojekt der 5AB

Geschrieben von Redaktion am .

Die Obdachlosenhilfe wurde heuer von den 5. Klassen durch zwei Projekte unterstützt: Die 5a-Klasse organisierte die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton für Obdachlose“. Dabei wurden Sach- und Geldspenden für Obdachlose gesammelt, sortiert und dann liebevoll in 192 Weihnachtspäckchen verpackt. Die 5b-Klasse verkaufte bei der Spendensammelaktion „Aus Treibholz und Schotter wird Hoffnung“ selbstgestaltete Kreativprodukte und durfte ihr Projekt beim Forum Humanismus präsentieren. So konnten € 2500,- an Spendengeldern gesammelt werden. 

Jetzt, kurz vor Weihnachten, wurden die Weihnachtspäckchen an die Obdachlosen ausgegeben und die Spendengelder an die Obdachlosenhilfe übergeben.

Die 5b-Klasse startete an diesem Tag mit einem von der Caritas geführten „Rundgang der Not“ durch Linz. Die Schüler:innen erfuhren dabei unter anderem, dass das Help-Mobil beim Dom eine medizinische Basisversorgung für Obdachlose anbietet und dass die ARGE Trödlerladen die Obdachlosenzeitung „Kupfermuckn“ vertreibt. Während die Kälte bereits spürbar in die Knochen kroch, ging es weiter zum Second-Hand-Shop CARLA, zum City-Park, der Wärmestube, und einem Gebäude der Notschlafstelle B137. Nach diesen Einblicken in die Situation der Obdachlosen in Linz war es dann eine besondere Freude für die Schüler:innen, die Spendengelder an die Obdachlosenhilfe überreichen zu dürfen. 

Einige Schüler:innen der 5a-Klasse haben dann am Abend bei der Verteilaktion geholfen, indem sie die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen bei der Ausgabe der Lebensmittel unterstützten. Dabei haben die Schüler:innen besonders eins festgestellt: Obdachlosigkeit kann jeden und jede treffen und es ist berührend zu sehen, wie sich die Menschen über eine kleine Geste der Wärme freuen. 

Gemeinsam haben die 5. Klassen im Rahmen des Sozialprojekts hautnah erlebt, wie erfüllend ehrenamtliche Tätigkeit sein kann.

[monatgrid]