Blutbuche

Fagus sylvatica

Verbreitung


Karte Baum


Baumbeschreibung


Klimazone: Mittelbreiten und Subtropen
Laubbaum: blutrote Blätter
Alter: mehr als 200 Jahre
Frucht: Bucheckern


Die Blutbuche ist in Mitteleuropa und den Gebirgen Südeuropas weit verbreitet. Man findet sie hier in vielen natürlichen Laubmischwäldern. Die Blutbuche kann mehr als 200 Jahre alt werden und eine Höhe von 40 m erreichen.

Das Blatt der Blutbuche ist eiförmig und am Rand leicht gezähnt. Das Besondere an ihnen ist die blutrote Farbe, welche sie über den Sommer bis in den Herbst hinein behalten. Im Mai kann man die unauffälligen hellroten Blüten, welche mit dem Blattaustrieb erscheinen, sehen. Die Blutbuche hat stachelige Fruchthüllen mit zwei Bucheckern, welche leicht giftig sind.

Die roten Blätter der Blutbuche rühren daher, dass der in ihnen vorhandene rote Blattfarbstoff das Blattgrün überdeckt. Die Buche spielte für uns Menschen schon immer eine wichtige Rolle. Dies kann man zum Beispiel auch an den Wörtern “Buch” und “Buchstaben” erkennen, welche auf diesen Baum zurückzuführen sind. Früher ritzten Germanen in Buchenstäbchen kleine Zeichen, sogenannte Runen, diese dienten ihnen dann als Orakel. Später wurde das Holz dieses Baumes auch verwendet, um Schreibtafeln herzustellen, welche dann zusammengeheftet wurden. Sie waren Vorläufer unserer heutigen Bücher.



Blüte

Rinde

Blatt

Frucht

Blüte Rinde Blatt Frucht

Die Jahreszeiten












Die Jahreszeiten