Ginkgo

Ginkgo biloba


Verbreitung


Karte Baum


Baumbeschreibung


Klimazone: Mittelbreiten und Subtropen
Mischart: zwischen Nadel- und Laubbaum
Alter: mehr als 1000 Jahre
Frucht: "Mirabelle" - Steinkernfrucht


Der Ginkgo wurde Anfang des 16. Jahrhunderts in China entdeckt. Ursprünglich gab es ihn dort auch nur in zwei Gebirgen, die beide im Stromgebiet des Yangtze liegen. Um 1730 wurde er dann nach Europa gebracht. Der Ginkgo erreicht meist eine Höhe von bis zu 30 m.

Die fächerförmigen Blätter des Ginkgos sind lederartig und langstielig. Am Stiel sind sie breit keilförmig, vorne dann wellig gebuchtet. Der Ginkgo bekommt erst nach 20 – 30 Jahren die erste Blüte. Die männlichen Blüten des Ginkgos sind 3 - 5 cm lang und kätzchenförmig. Die weibliche Blüte ist 3 - 5 cm lang gestielt und hat 2 Samenanlagen. Die mirabellenartigen Früchte haben ein gelbes Fruchtfleisch und einen harten Kern. Wenn das Fruchtfleisch reif ist, verbreitet es einen penetranten Buttersäuregeruch.

Der Ginkgo ist eine botanische Besonderheit, da man ihn weder den Nadelbäumen noch den Laubbäumen zuordnen kann. Er entstand vor rund 250 Millionen Jahren und ist damit um 100 Millionen Jahre älter als die älteste Laubbaumart. Man vermutet, dass der Ginkgo bei uns im Stiftspark männlich ist, da man noch nie Früchte gefunden hat.



Blüte

Rinde

Blatt

Frucht

Blüte Rinde Blatt/Nadel Frucht

Die Jahreszeiten












Die Jahreszeiten