Mammutbaum

Sequoiadendron giganteum


Verbreitung


Karte Baum


Baumbeschreibung


Klimazone: Subtropen
Nadelbaum: 5 - 8 mm lange Nadeln
Alter: mehr als 2500 Jahre
Frucht: eiförmige Zapfen


Den Mammutbaum gibt es heutzutage hauptsächlich noch in Kalifornien. Da tausende dieser Art dem Goldrausch zum Opfer fielen, steht der Mammutbaum unter Naturschutz. Er erreicht meist ein Alter von mehr als 2500 Jahren. Bei uns in Europa kann diese Baumart eine Höhe zwischen 30 m – 60 m erreichen. In seiner Heimat findet man sogar Exemplare, die bis zu 100 m hoch sind und einen Stammumfang von 17 m aufweisen. Den größten seiner Art findet man im Sequoia-Nationalpark in der kalifornischen Sierra Nevada. Dieser trägt den Namen „General Sherman Tree“ und hat ein Stammvolumen von 1 486 m3. Die Bäume dieser Art sind pyramidal und mit zunehmendem Alter werden sie eher säulenförmig..

Der Mammutbaum gehört zu der Familie der Sumpf-Zypressengewächse und ist ein Nadelbaum. Seine Nadeln sind 5 – 8 mm lang und graublau. Die weiblichen Blüten, die man zwischen März und Mai sehen kann, sind grün und die männlichen gelblich. Der Mammutbaum hat eiförmige, rotbraune Zapfen als Früchte.

Eine Besonderheit des Mammutbaums ist seine ungewöhnlich weiche und feuerfeste Rinde, die bis zu 70 cm dick werden kann. Diese schützt ihn vor Waldbränden und sondert bei hohen Temperaturen eine Flüssigkeit ab.



Blüte

Rinde

Nadel

Frucht

Denkmal

Blüte Rinde Nadel Frucht Denkmal

Die Jahreszeiten












Die Jahreszeiten