Perücken­strauch

Cotinus coggygria


Verbreitung


Karte Baum


Baumbeschreibung


Klimazone: Subtropen und Tropen
Strauch: eiförmige Blätter
Blüte: kleine rispige gelbliche Blütenstände
Frucht: ca. 5 mm lange rötliche runde Steinfrüchte


Den Perückenstrauch gibt es vom östlichen Mittelmeergebiet bis nach Mittel-Asien. Isoliert ist er auch im West-Himalaya und in China vorzufinden. Er erreicht normalerweise eine Höhe von 3 – 5 m und eine Breite von 2,5 – 5 m. Pro Jahr wächst er gewöhnlich um 20 – 50 cm.

Seine Blätter sind 3 –5 cm lang, sehr dünn und an der Spitze abgerundet. Im Herbst verfärben sie sich von gelb-orange bis scharlachrot. Seine Blüten, die in Rispen an der Triebspitze stehen, sind gelblich-grün. Der Perückenstrauch hat rötliche Früchte, deren Fruchtschale behaart ist. Am auffälligsten sind jedoch die ca. 20 cm langen, perückenartigen Fruchtstände, die aus den unfruchtbaren Blüten entstehen.

Früher wurde der Perückenstrauch zur Gewinnung von Färbemittel verwendet. Das Holz, das im Kern gelb ist, enthält Fisetin, das zum Färben von Wolle, Seide und Leder verwendet wurde.



Blüte

Rinde

Blatt

Frucht

Blüte Rinde Blatt/Nadel Frucht

Die Jahreszeiten












Die Jahreszeiten