Tulpenbaum

Liriodendron tulipifera


Verbreitung


Karte Baum


Baumbeschreibung


Klimazone: Mittelbreiten
Laubbaum: gelappte Blätter
Alter: bis zu 400 Jahre
Blüte: tulpenähnliche Blüten


Der Tulpenbaum ist in Europa und an der Westküste Nordamerikas beheimatet. Er kann über 400 Jahre alt werden. Der älteste Baum steht in New York und zählt schon 450 Jahre. Diese Baumart, die zu den Magnoliengewächsen gehört, wird meistens zwischen 25 – 35 m hoch und 12 – 20 m breit. Pro Jahr wächst er um 35 – 40 cm in die Höhe. Seine Krone kann von pyramidal bis breit säulenförmig sein.

Das Blatt des Tulpenbaums ist fast rechteckig durch die vier Zipfel am Blattende. Es ist bis zu 15 cm lang und seine Blattränder sind glatt. Der Baum hat tulpenähnliche Blüten in gelbgrüner bis schwefelgelber Farbe. Am Grund sind diese orange gefleckt. Die kegelförmigen Früchte des Tulpenbaums sind grün-braun.

Der Tulpenbaum in unserem Stiftspark ist einer von 16 Naturdenkmälern im Bezirk Linz-Land. Angeblich wurde er vor 200 Jahren von einem Offizier im Heer Napoleons gepflanzt. In den späten 1950er Jahren bekam er eine “Plombe” aus Beton.

Das Holz des Tulpenbaums gilt als eines der wertvollsten der amerikanischen Wälder. Es wird unter anderem zur Herstellung von Klavier-, Harmonika- und Orgelteilen verwendet.



Blüte

Rinde

Blatt

Frucht

Denkmal

Blüte Rinde Blatt/Nadel Frucht Denkmal

Die Jahreszeiten












Die Jahreszeiten